Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #20644

    Hallo, habe eben deinen Bericht gelesen.Zum Waschmittel kann ich Dir schon mal eine gute Empfehlung geben: Die Firma Amway (Direktvertriebsunternehmen) bietet ein Babywaschmittel an, ohne Duftstoffe und von Kinderärzten bzw. Hautärzten getestet. Damit bist Du, was Waschmittel betrifft, schon mal auf der sicheren Seite (ich als Heilpraktikerin empfehle es auch meinen Patienten mit Hautirritationen).Falls Du der naturheilkunde gegenüber aufgeschlossen bist, besuche doch gemeinsam mit deinem Sohn mal eine gute Homöopathin in Deiner Nähe. Ich selbst hatte auch vor Jahren Neurodermitis und meine Homöopathin gab mir ein passendes homöopathisches Mittel, was sofort half.
    Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du sie gern schreiben! Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße,
    Aude Sapere.

    #20645

    Hallo,
    speziell bei der Neurodermitis ist es so, daß die Haut als Ausscheidungsort funktioniert.
    Daß heißt, daß der kleine Mann dringend entsäuert und entgiftet werden müßte.
    Die Belastungen (z.B. Schwermetalle aus der Nahrung, durch zu frühes Impfen, Antibiotika usw.) summieren sich bereits im Säuglingsalter auf und auch ich staune in meiner Praxis immer wieder, wie belastet der kindliche Organismus ist.
    Da also die Haut bei der ND das vorrangige Ausscheidungsorgan ist, kann man sie natürlich auch nutzen, um den kleinen Körper zu reinigen.
    Ich lasse die Kinder täglich (!) über mindestens 30 Minuten ein basisches Bad nehmen;
    z.B. von Synoveda oder Meine Base.
    Alternativ dazu kann man den Körper auch in basich getränkte Tücher einwickeln; evtl. 1 – 2 mal neu tränken.
    Mit der Zeit wird die Haut wieder ganz schön; wenn noch gecremt werden muß, hilft Nachtkerzenöl ganz gut. Linola enthält m.E. zuviel Zusatzstoffe und “kleistert” die Poren zu.
    Die Schüssler-Salze Nr. 8, 9, 10 und 11 lassen sich in Tropfenform ganz gut in ein Getränk mischen und entsäuern von Innen her.
    Wurstwaren, Kuhmilchprodukte und Schweinefleisch sollten tabu sein.
    Fisch und Geflügel sind okay.
    Wenig Zitrusfrüchte geben, keinerlei Zucker und Weißmehlprodukte.
    Um eine Darmsanierung kommen Sie nicht herum, um die mit Sicherheit angegriffene Darmschleimhaut “abzudichten”. Das ist aber in der Handhabung kein Problem, es gibt entsprechende Tropfen.
    Wichtig ist ein Immuntraining mit Bewegung an der Luft und vor allem Spielen im Dreck.
    All das sollten Sie aber mit Ihrer Kinderärztin besprechen.
    Viel Erfolg, liesbeth

    #20646

    Danke für die Antworten!
    Das mit dem entgiften ist ja nicht so schlecht, immerhin leben wir in der Großstadt, aber geimpft ist der Kleine erst mit 2 und nur Tet. und Polio. Antibiotika hat er nie bekommen, immer nur naturheilkundliche Sachen. Weizen gibts in unserem Haushalt fast nicht, Schweinefleisch und Kuhmilch auch nicht. Im Kindergarten gibts Ve. Bio-Vollwertkost.Im Dreck wird auch megetief gegraben bei jedem Wetter (Waldorf).
    Ich denke, ich mach nen Termin zur Anamnese mit der Kinderärztin.
    Hat noch jemand Tips für erlaubte Oster-Süßigkeiten oder Erfahrung mit Schüßler-Salbe?
    Danke!

    (von hurricat)

    #20647

    Hallo,

    also mein Sohn hat auch Neurodermitis bzw. hatte. Es gab zwischendurch immer mal wieder kurze Reaktionen auf sein homöopathisches Mittel, aber bestimmt seit ca. 2 Jahren hat er keine Rötungen mehr an den Kniegelenken, Handgelenken.

    Mit Linola Fett Creme habe ich bei ihm auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Schüsslersalze Nr. 1, Nr. 3, Nr. 7 bis Nr. 11 angewendet.

    Auch hatte ich den Eindruck, dass jedesmal nach einer Impfung ein Schub kam, d. h. die Haut schlimmer wurde. Habe mir daraufhin Bücher gekauft (über Impfungen und ihre Reaktionen) und habe die Kinderärztin mit den Inhaltsstoffen konfrontiert und ihr gesagt, dass sie normalerweise ja gar nicht in eine Neurodermitis impfen dürfte. Habe deswegen dann die Diptherie-Impfung abgelehnt. Außerdem wollte sie bei meinem damals 7 jährigen Sohn auch noch Pertussis impfen (was normalerweise erst später angezeigt ist, das könne man ja in einem Wisch machen, meinte sie)…
    Das war ein ganz unangenehmes Gespräch, vor allen Dingen sehr kritisch geführtes Gespräch meinerseits, weil ich wirklich nach allem Möglichen fragte: Wieso ist Formaldehyd in den Impf-Seren bzw. Thiomersal (Quecksilber) oder Aluminiumhydroxid etc.
    Diese Stoffe lagern sich Jahre im Körper ab, nach Jahren würde kein Arzt sagen, dass eine Impfung schuld an einer best. Krankheit sei, die evtl. eine Folge dieser Inhaltsstoffe doch sein könnte.
    Bevor sie überhaupt antwortete, fragte sie mich woher ich diese Informationen hätte usw.

    Es gibt auch die These, dass eine Trennung von der Mutter (abstillen) zur Neurodermitis geführt haben könnte, also psychische Gründe.
    Die Mutter sollte, wenn das Kind schläft, dem Kind erklären, dass die Haut nur deswegen so gereizt ist, weil die Mutter abstillen mußte. Das Kind würde über das Unterbewußtsein dies aufnehmen und könnte sich so angeblich selbst heilen. Also ich habe es zweimal gemacht (irgendwie komisch ist es schon, aber was macht man nicht alles, besser so als starke Medikamente) vielleicht hat das ja auch etwas bewirkt. Auch habe ich ihm im Wachzustand das ganze nochmals gesagt und er beschwerte sich dann, wie dieser Kinderarzt das nur sagen konnte.

    Mein Sohn reagierte immer auf extrem industriell hergestellte Produkte wie z. B. Kartoffelchips, Flips, auch Schokolade.
    Schokolade kann er jetzt essen, aber die industriell hergestellten Produkte nicht (es gibt, wenn überhaupt, nur ein kleines Schüsselchen voll).
    Oft haben Neurodermitiker genau auf diese Dinge Lust, die sie nicht vertragen.

    Nachtkerzenöl hat er nicht vertragen.

    Auch fand ich die EFT-Methode recht interessant, “Frei von Allergie mit EFT” von Horst Benesch.

    Die klassische Homöopathie nach Hahnemann und die Mineralstoffe nach Dr. Schüssler haben mir in dieser Angelegenheit sehr weitergeholfen.
    Trockene Haut (er ist jetzt 9 Jahre) hat er immer noch, aber keine Rötungen mehr, und vor allen Dingen dieser ständige Juckreiz mit Kratzen sind vollständig verschwunden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Hinweise geben und würde mich freuen diesbezüglich wieder mal von Dir zu hören.

    Liebe Grüße

    Nist

    #20648

    Ich habe mein lebenlang schon Neurodermitis,
    fing als Kleinkind an.
    Die Stellen an denen es juckte wanderten von den Ellbeugen, hinter den Ohrläpchen, in den Kniekehlen, später sogar einmal im Brustbereich.
    Nur bei akuten, schweren Problemen
    hatte ich corticoidhaltige Salben benutzt
    (diese sollten selten Verwendung finden, bei Kleinkindern glaube ich gar nicht).
    Als Kleinkind hatte ich Linola Fettsalbe (die ist ganz ok). Habe mir aber vor allem angewöhnt
    kurze Fingernägel zu tragen und immer schön gefeilt, damit man beim Kartzen, was unbewußt abläuft sich nicht zu sehr selbst schädigt. Verbände waren zwecklos, die hatte ich über Nacht weggerissen. Wenig Stress, vielleicht auch Musik und sehr viel Harmonie sollte das Wohlbefinden ergänzen. Zu große Sorgen sollten Sie sich nicht machen, ein Allergietest kann hilfreich sein. Vielleicht auch mal eine neue Matratze weggen den Milben, Hausstaub etc. denken. Ich komme mit Parket glaube ich auch besser klar als mit verstaubten Teppichen. Alles Gute.

    #17401

    Hallo,
    nachdem mein Jüngster Sohn von Anfang an eine empfindliche Haut hatte und nicht mal Weleda vertrug, benutze ich nur das nötigste an der Haut. Also Ökowindel, Lavera Sonnencreme, Unguentum-Creme, Kuhmilch finde ich eh überflüssig usw…
    Nun, mit 2 1/4 Jahren bekam er doch Stellen an Unterarmen und Beinen und unsere (homöopathische) Kinderärztin hat ND im Anfangsstadium diagnostiziert. Seit kurzen benutze ich ein neues Waschmittel, kann es auch daran liegen? Als Creme haben wir Linola, ist die gut? Er kratzt eigentlich bisher nicht.
    Wer hat auf dem Gebiet Erfahrungen gemacht und kann sie mit mir teilen? In anderen Foren wird nur über irgendwelche Medikamente geschwatzt…
    Mich interessieren folgende Dinge: Ernährung (gibt es Süßigkeiten, die okay sind?) Waschmittel,Cremes,Bioresonanz-Allergietest,usw.,
    alles ,was euch einfällt!!!

    Vielen, vielen Dank für Antworten, ich bin ganz schön aus dem Häuschen!!!

    (von hurricat)

    #20713
    Huelya-DilleeaHuelya-Dilleea
    Teilnehmer

    Bei Neurodermitis solltest du tierische Produkte und vor allem die Milchprodukte,wie Käse etc, weglassen. Informiere dich mal im Internet.

    #20715
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe vor kurzem das Buch … Gesundheit durch Entschlackung … von Peter Jentschura und Josef Lohkämper geschenkt bekommen.
    Wie kann ich Schlacken lösen und Säuren neutralisieren ? U. a. wird auch das Thema Neurodermitis behandelt. Basen- Voll- und Fußbäder etc. sind sehr hilfreich und natürlich eine entsprechende
    Ernährung.

    Interessant zu lesen mit vielen guten Tipps.
    Adrienne

    #20716
    AvatarLandsteiner
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich führe seit vielen Jahren einen Laden mit Naturprodukten und möchte Dir meine Erfahrungen mit ND mitteilen. Waschen würde ich den kleinen Mann nur mit Alepp-Seife mit mind. 25 % Anteil Lorbeeröl. Dies ist die älteste und natürlichste Seife, die es gibt und die nach wie vor per Hand hergestellt wird.
    25 % heißt, dass die Seife außerdem aus 75 % Olivenöl besteht. Diese Seife beruhigt sofort und lässt die Haut sofort durch das Lorbeeröl abheilen. Man bekommt eine wunderschöne samtige Haut. Übrigends auch für Erwachsene sehr geeignet.
    Solltest du trotzdem die Haut noch pflegen wollen, reibe sie mit Arganöl ein. Auch dieses Öl ist ein sehr kostbares Öl und genau für solche Hautkrankheiten bewährt. Es nimmt auch sofort die Rötung und den Juckreiz.
    Basenbäder sind wunderbar unterstützend , Linola würde ich nicht verwenden, lässt die Haut nicht atmen.
    Da du selbst bereits ND hast, übernimmt dieses MIasma dein Kind. Mit der klass. Homöopathie gibt es wunderbare Heilungschancen, aber auch hnc (bitte mal googeln) hat sich bewährt. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Ein Ansatz noch aus der system. Aufstellungsarbeit. Ein Kind unter 3 Jahren spiegelt die Emotionen der Mutter, kann nicht aus seiner Haut….
    Vielleicht kann dies dir etwas helfen. ich wünsche dir von Herzen alles Gute mit deinem Schatz!

    #20718

    Am 5./6.Oktober 2013 ist in der Stadthalle Memmingen der 9.DORN-Kongress (www.dorn-kongress.de) für alle an Gesundheit Interessierten.

    Ich habe auf den Dorn-Kongressen oft berichtet, wie Dieter Dorn schon Babys mit Neurodermitis schnell und wirksam durch manuelle Wirbelkorrektur geholfen hat.

    Einmal kam die Mutter mit einem 11jährigen Jungen zu ihm; der hatte ND am ganzen Körper. Nach ärztlicher Kortisongabe war es noch schlimmer geworden. Der Doktor wollte auf´s Wahrsagen nicht verzichten: “Damit müssen sie leben” hatte er der Mutter gesagt.

    Die hatte gehört, dass Dorn nicht nur bei Rückenschmerzen hilft. Logischerweise fand ich eine Blockade am 9.Brustwirbel. Da konnten über die blockierte Nervenleitung die Nieren nicht richtig gesteuert werden, die Kortisol produzieren sollten. Dorn korrigierte die Wirbel und 14 Tag drauf war alles ausgeheilt.

    Die DORN-Methode wird nicht allein wegen ihrer körperlichen Wirkung geschätzt und hat sich inzwischen über alle Erdteile verbreitet. Besonders befreiend wird von den Betroffenen empfunden, dass sie ein ganz neues und viel besseres Verständnis von sich selbst und ihren Möglichkeiten bekommen. Darum spielen die Selbsthilfe-ÜBungen bei Dorn auch die Hauptrolle und darum lernen ausgesprochen viele Laien die Dorn-Methode.

    Dorn ist eine feine FÜHL-Methode und sie ist über die nJahre immer noch feiner geworden.

    Die feinste und tiefst wirksame Kraft ist der Geist. Ich zeige den Leuten gerne, wie man mit einem Dorn´schen Hebelgriff zwei unterschiedlich lange Beine auf Gleichstand bringt. Früher habe ich es aber auch durch einfachen suggestiven Auftrag gemacht. Ich sagte dem Betroffenen: “In 1 Minute hat Dein Unbewusstes Deine Beine gleich lang gemacht.” Heute lass ich es – frei nach COUÉ – die Betroffenen selbst sagen, und die Beine sollen sofort gleich lang sein. Es klappt so gut wie immer.

    Wenn Sie so etwas erlebt haben, dann wissen sie,
    A) dass Denken Folgen hat und
    B) dass Denken immer sofort wirkt.
    Dann fängt man an, Acht zu geben, was man den ganzen Tag so alles denkt – und kann es ggf. einfach korrigieren.

    Damit wünsche ich allen guten Erfolg.

    Franz Josef Neffe

    #20725
    Avatarnatur-und-ich
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen.

    Bei Neurodermitis können ätherische Öle (Lavendel & Teebaumöl) vom CPTG Standard äußerlich direkt auf die betroffenen Stellen angewendet werden.

    Bei Interesse einfach per PM melden.

    Gruß aus München wünscht,
    Natur&Ich

    #20728
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Neurodermitis Behandlung mit TCM.

    Ein informativer Bericht :

    http://www.reformhaus.de/naturheilmethoden/neurodermitis-behandlung-mit-tcm.html

    Adrienne

    #20729

    Hallo, Ihr Lieben,

    ganz viele Kinder und auch Erwachsene leiden unter Neurodermitis mit allen quälenden Schmerzen und dem Juckreiz, dem man kaum widerstehen kann! Manche Kinder kratzen sich blutig und bekommen sogar die Hände verbunden, damit sie sich nicht kratzen können!

    Wenn man weiß, daß der Körper nur die Möglichkeit sucht, sich zu entgiften, kann man auch eine natürliche Hilfe anwenden – die Entgiftung des Körpers und gesunde natürliche Ernährung!

    Was nützen denn dann noch Medikamente mit deren Nebenwirkungen, um die Symptome zu unterdrücken, statt dem Körper zu helfen, die Giftstoffe loszuwerden, z.B. durch basische Bäder, basische Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, möglichst Bio – ohne zusätzliche Giftstoffe durch spritzen gegen Schädlinge!

    Aber es gibt noch eine ganz einfache, preiswerte Salbe, die frei verkäuflich in der Apotheke zu erhalten ist:

    Regividerm
    von der Firma Mavena

    Es ist als Hauptwirkstoff Vitamin B 12!

    hilfreich bei Neurodermitis, Psoriasis usw.

    Einmal geöffnet sollte die Salbe offen nicht lange aufbewahrt werden.

    Wen die Geschichte interessiert, wielange versucht wurde, die Herstellung der seit vielen Jahren bekannten Heilsalbe zu verhindern und warum so viele Menschen leiden mußten, ohne daß es nötig war, der kann sich in dem Buch informieren:

    Heilung unerwünscht!

    Da an dieser Salbe nicht viel zu verdienen ist, wollte niemand die Herstellung übernehmen!

    Vielleicht ist es Ihnen einen Versuch wert und Sie informieren auch Betroffene, die nichts von dieser preiswerten Möglichkeit der Erleichterung wissen!

    Für mich, die über die einfachen und preiswerten Möglichkeiten der Naturheilkunde informieren wollen, ist es einfach unfassbar, daß Menschen leiden müssen, weil man nicht genug an einem Heilmittel verdienen kann!

    Ganz liebe Grüße
    und einen schönen Tag
    Moringabegeisterte Erika!

    #20899
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Ich danke euch auch für die vielen Tipps. Ich hatte ebenfalls mit “Krätze” meine Schwierigkeiten. Da habe ich auch mir alles mögliche durchgelesen und Erfahrungen gesammelt. Ich habe das eine ganze Zeit lang überhaupt nicht in den Griff gekriegt. Gewaschen, desinfiziert. Natürlich auch die Antiallergischen Fasern besorgt, aber irgendwie sind die Milben dennoch übergesprungen. Das waren echt schlimme Zeiten

    #20964
    Avatarpokemonster23
    Teilnehmer

    Die Neurodermitis zählt zu den Autoimmunerkrankungen, denn das Immunsystem Betroffener ist eindeutig aus dem Gleichgewicht. Trotzdem sind die Ursachen der Neurodermitis noch immer nicht vollständig aufgeklärt. Eine erbliche Veranlagung und die Reaktion auf verschiedene Umweltfaktoren scheinen zusammenzutreffen. Meist haben Personen, die an Neurodermitis erkranken, auch zeitgleich Allergien der oberen Atemwege, wie Heuschnupfen oder Asthma. Die Haut neigt zur Trockenheit und ist besonders anfällig für äußere Einflüsse. Als Wundermittel ist [url=www.argan-info.com]Arganöl[/url] bei Neurodermitis nicht zu verstehen. Doch als Basis oder Unterstützung einer systematischen Hautpflege mit dem Ziel, die Symptome deutlich zu lindern, kann Arganöl helfen, die Haut zwischen den Neurodermitis-Schüben abheilen zu lassen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.