- Dieses Thema hat 4 Antworten und 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Stunden, 14 Minuten von paulhuber.
- AutorBeiträge
- 22. November 2016 um 0:00 #17852UtaB.Teilnehmer
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe in letzter Zeit immer mehr gesundheitliche Probleme, die ich u.a. auch auf meine schlechte Ernährung zurückführe. Nun möchte ich mich gesünder ernähren und schaue was ich an meinem Lebensstil ändern kann. Nun habe ich viel Gutes über Olivenöl gehört…Bisher habe ich nur mit Rapsöl gekocht, gebraten…Mögt ihr den Geschmack von Olivenöl? Welches benutzt ihr?
Liebe Grüße
Uta
25. November 2016 um 0:00 #19447LebensmutTeilnehmerIch verwende Olivenöl sehr gerne in Salaten. Meine Kinder mochten den Geschmack erst mal nicht so gerne, haben sich aber daran gewöhnt und jetzt schmeckt es ihnen auch 🙂
Achte darauf, welches Olivenöl du kaufst! Ich benutze ausschließlich Natives Olivenöl Extra. Nativ bedeutet, dass nur mechanische Verfahren eingesetzt werden dürfen. Extra steht für die höchste Qualitätsstufe. Der Säuregehalt darf hier 0,8g pro 100g Öl nicht überschreiten. Je niedriger der Säuregehalt, desto besser die Qualität und damit auch der Geschmack. Achte also darauf, welches Öl bei dir im Einkaufwagen landet, da gibt es große Qualitätsunterschiede!
Besonders gerne mag ich spanisches Olivenöl. Das kann man auch online bestellen: http://spainflavor.de/olivenoel-kaufen/. Bei uns im Laden gibt’s leider nicht so eine große Auswahl.
PS: Ich finde es super, dass du dein Leben umkrempeln willst. Gesundheit ist das Wichtigste und da kann man mit der richtigen Ernährung und regelmäßigem Sport viel erreichen. Olivenöl wirkt u.a. positiv bei erhöhten Cholesterinwerten, ist gut fürs Herz, fördert die Verdauung und enthält chemische Stoffe, die das Altern verzögern können. Olivenöl enthält viele wichtige Mineralien wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und ist daher auch bei der Krebsvorbeugung sehr wichtig. Also wie du siehst, es lohnt sich auf jeden Fall!
28. November 2016 um 0:00 #19450UtaB.TeilnehmerIch werde das Öl mal ausprobieren und hoffe, dass es uns allen schmeckt. Habe mir streng vorgenommen, meinen Lebensstil zu ändern und auch mehr Sport zu treiben und mit meinen Vorsätzen fange ich nicht erst nach Neujahr an 🙂
16. Dezember 2016 um 0:00 #19455MiracutrixiTeilnehmerIch benutze auch immer viel Olivenöl aber auch Kokosöl und Argan!
18. Januar 2017 um 0:00 #19459biene55TeilnehmerVersuch noch andere wichtige Öle in Deine Ernährung aufzunehmen. So zum Beispiel Raps-und Kokosöl für die warme Küche und Weizenkeimöl, Leinöl,Hanföl, Kürbiskernöl,Walnussöl für die kalte Küche!
23. Januar 2017 um 0:00 #19460WildiTeilnehmerEin wirklich gutes olivenöl erkennt man einfach daran, dass es bei kühlung komplett ausflockt (jetzt im winter ja kein problem oder ab in den kühlschrank), d.h. es wird fest, weil es nicht erhitzt wurde. mit dem geschmack hat das zunächst gar nichts zu tun. ich weiss das aus sicherer quelle, denn ich bekomme mein olivenöl direkt vom oliven-bauern. es ist außerdem nicht leicht, gutes olivenöl zu kriegen, denn nach eu-richtlinie kann jedes olivenöl bis zu 30% anderes öl enthalten, ohne dass es deklariert werden muss.
25. April 2017 um 0:00 #19475PenomineTeilnehmerHey Uta,
ich halte deine Gedanken für sehr richtig und finde, dass du auf einem guten Weg bist! 🙂 Ich würde Dir nur nochmal auf den Weg geben, dass du eventuell auch auf Fettsäuren setzt, die sehr zur Struktur und Balance deines Körpers beitragen. Omega 3 Fettsäuren beispielsweise fördern ungemein die Durchblutung und sind wichtiger Teil der Zellmembran. http://www.vitaminexpress.org/de/omega-3 Oder einfach ausgedrückt: Ohne sie läuft gar nix! 😉 Zum Glück ist es heute möglich mit einfachen Nahrungszuusätzen dem Körper diese Bausteine auf dem Weg zu geben, so dass er damit arbeiten kann und du deinen Gesundheitshaushalt stetig optimieren kannst. Mir hats auf jeden Fall etwas gebracht, nachdem ich selber eine längere Downphase hatte, was meinen Lebensstil betraf. 🙂
7. Juni 2017 um 0:00 #19486ArnicaMontanaTeilnehmerIch verwende viel Olivenöl und mag den Geschmack auch. Ich beziehe meins über den Onkel meines Freundes, der in Argentinien ein Weingut hat und dort auch Oliven anbaut. Geschmacklich gibt es schon große Unterschiede.
13. September 2017 um 0:00 #19568RivaTeilnehmerBei uns wird auch viel mit Olivenöl gekocht, aber zum Braten benutzen wir Kokosöl. Olivenöl ist super, ich mag den Geschmack. Mit frischen Tomaten und Basilikum und ein Schuss Olivenöl, lecker.
19. September 2017 um 0:00 #19572PfingstroseTeilnehmerIch liebe Olivenöl. Nehme es gerne auch mal zum anbraten, allerdings nur für Gerichte die nicht so lange und unter nicht so großer Hitze gemacht werden, da Olivenöl schneller zu heiß wird als bspw. Sonnenblumenöl.
Gerade in Salaten etc ist es für mich unverzichtbar. Allerdings würde ich dazu raten ein gutes Olivenöl zu kaufen, statt im Supermarkt beim nächsten italienischen Gemüse- oder Feinkosthändler, der Geschmacksunterschied ist riesig.
19. September 2017 um 0:00 #19573BellaAnnaTeilnehmerIch benutze auch sehr gerne Olivenöl fast in allem. Und wenn ich Verdauungs Probleme habe dann trinke ich auch immer ein schluck Olivenöl und dann bin ich direkt auf der Toilette, hilft mir immer gut.
21. September 2017 um 0:00 #19576AlexisLohTeilnehmerJa wir kochen auch viel mit Olivenöl. Ist wesentlich gesünder wegen den gesättigten Fetten meine ich. 🙂 Ist also eine gute Maßnahme für den Anfang
7. Februar 2018 um 0:00 #19670AylinAlperTeilnehmerHey,
es hängt davon ab ob das Olivenöl 3 Euro oder 8 Euro kostet. Die Qualität ist sehr wichtig.
Klar ist Olivenöl ein gesundes Lebensmittel aber nicht übertreiben (alles im Maßen 😉 ).
Ich kann dir übrigens Kokosnussöl sehr empfehlen 🙂
10. Februar 2018 um 0:00 #19677KatrinSTeilnehmerIch persönlich bevorzuge in letzter Zeit Kokosöl 🙂
12. Februar 2018 um 0:00 #19679halloanna31TeilnehmerHey Leute!
Also bei Öl ist ja kalorienmaessig immer Vorsicht geboten. Gerade bei Olivenoel! Das hat nämlich richtig viele Kalorien. Olivenöl ist voller ungesättigter Fettsäuren, was natürlich gut fuer den Körper und den Cholesterinwert ist, da ungesättigte Fettsäuren böses Cholesterin, welches Arterien verstopft, bekämpfen soll. Das heisst ja, Olivenoel ist besser also so manch anderes Oel, aber nicht zu viel davon! Wie man so schoen sagt, zu viel einer guten Sache ist auch schlecht. Das heisst, wenn du jetzt zum Beispiel anstatt Butter (gesättigte, schlechte Fettsaeure) Olivenoel nimmst, ist das besser. Zum Braten und Erhitzen auf hohe Temperaturen eignet sich Olivenoel aber nicht. Fuer Salat und co ist es aber wiederum top!
Wenn es aber Pur um die Gesundheit geht, dann eben Vorsicht, dass nicht zu viel von irgendwas.
Wer Blutdruck Probleme hat, sollte ja zum Beispiel ganz weg von gesaettigeten Fettsaeuren und nur mehr ungesaettigete nehmen. Auf healthy happy hab ich in einem Artikel uber Blutdruckensken gelesen, ,dann Fett ganz wichtig dafuer ist, nur eben das richtige Fett! Also Omega 3 und so. https://healthyhappy.de/blutdruck-senken/ . In Leinsamenoel ist Omega 3 drin soweit ich weiss. Das ist super gut fuer die Geusdheit. Wenn du also oliven und Leinsamenoel nimmst, also abwechslend oder so, sollte das super sein! - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.