Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #18145
    AvatarWeihnachtsstern
    Teilnehmer

    Hallo,

    meine Schwester ist aktuell Hausfrau und Mutter. Das heißt, sie hat jetzt drei kleine Kinder (das Jüngste ist gerade 8 Monate alt) und überlegt nun in die Private Krankenkasse zu wechseln. Nachdem sie aus dem Mutterschutz raus ist, wird sie höchstwahrscheinlich auch weiter zu Hause bleiben. Ihr Mann und sie trennen sich gerade. Da sie das Haus unserer Großeltern übernommen hat, ist die Miete klar. Einen kleinen Beitrag für die Kids gibts von ihrem Ex, aber richtig arbeiten kann sie nicht. Das heißt bis auf einen Nebenjob wird es erstmal keine Anstellung geben.

    Jetzt hat sie eben errechnet, dass sie bei einer PKV weniger bezahlen würde. Außerdem würde sie viel bessere Leistungen bekommen…

    Doch die sind doch immer teurer als die GKV oder?
    Das ist doch eine flotte Idee, die nicht aufgeht.

    #25417
    AvatarKathiKathi
    Teilnehmer

    Ob das stimmt, dass sie dann weniger bezahlt, kann ich nicht beantworten, ohne ihre genauen Lebensumstände zu kennen. Ich sage mal so: Es ist möglich.

    Aber sie sollte bedenken, wenn sie wechselt, dass “ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenversicherung nicht immer leicht möglich ist” (siehe [url]www.wochenblatt.de/panorama/ressort-fuer-alle-ausgaben/artikel/259325/deutlich-besser-als-ihr-ruf[/url]) und dass die Leistungen stark von KV zu KV variieren.

    Meist ist es schon schwer, überhaupt in die private Krankenversicherung eintreten zu dürfen, und damit hat sie schon Glück, weil sie in der Gruppe von Personen ohne ein Einkommen von über 450 Euro gehört.

    Sie ist eine erwachsene Frau. Im Grunde hast du ihr nichts zu sagen!

    #25418
    AvatarTitania
    Teilnehmer

    Persönlich ist eine private doch meist viel teurer, gerade im Alter sind die Beiträge meist sehr teuer. Ich würde ihr davon abraten.

    #25809
    Avatarnaschibar
    Teilnehmer

    Grundsätzlich spricht einiges gegen den Wechsel in die private Krankenversicherung, wenn man Kinder hat. Im Gegensatz zu den gesetzlichen KV sind bei den meisten privaten die Kinder nicht automatisch beitragsfrei mitversichert. Somit muss meistens für jedes Kind eine zusätzliche KV abgeschlossen werden. Und das kann teuer werden.

    #26007
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Muss auch sagen, dass ich es weiß, dass die PKV mehr kostet als die GKV. Aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will. In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch informiert habe und echt verschiedene Anhaltspunkte gefunden habe.
    Unterschiedliche Angebote habe ich gefunden.

    Habe mich auch zur [url=http://versicherungen-gentner.de/]Grenzgängerberatung[/url] informiert, kann ich dir auch empefehlen.

    Aber sicherlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will. In meinem Fall ist es so, dass ich im Web echt unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden habe.

    Was war bei dir?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.