Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Was macht ihr, wenn alles wieder ok ist? #23700
    Avatarknuchtie
    Teilnehmer

    Alles machen, was wir möchten? Weiter so, wie vor Corona?
    Es darf nicht so weitergehen, durfte es schon lange nicht mehr, nur hat uns niemand den Riegel davor geschoben…bis es dann kam, das Virus.

    Ich habe erkannt, dass ich Deutschland bereisen kann, könnte, vieles Unbekannte noch sehen kann.
    Doch immer nur Spaß haben wollen, von allem viel und mehr und Gewinne maximieren, und und und …hat unsere Erde doch schon in die KNie gezwungen. Spaß, auch, doch bewusst und nachhhaltig und aufmerksam und vieles mehr, was der Umwelt, dder Natur, nicht so sehr schadet wie bisher.

    als Antwort auf: Lebendiger Gartenzaun – welche Pflanzen? #23659
    Avatarknuchtie
    Teilnehmer

    Liebe Magda,

    bitte verzichte auf Thujen, die bieten unseren Nützlingen und Tieren keinen geeigneten Lebenraum. Eher sind sie zu dicht, und SChädlinge können sich gut darin halten, da die eng stehenden Pflanzen und Zweige nicht vom Windzug durchlüftet werden.

    Wir haben Weißdorn, Faulbaum, Weißen und Roten Hartriegel, Liguster, Schlehe gepflanzt. Von den Blüten leben viele Insekten und Schmetterlinge und von den Früchten und im Schutz der Zweige die Vögel. Allerdings brauche ich auch keinen 100%igen Sichtschutz. Schau vielleicht auf die Seiten vom NABU oder BUND bzw. frage dort ruhig per mail an.

    Viele Erfolg und Spaß beim Suchen und Finden sowie Pflanzen wünscht Dir Heidi

    als Antwort auf: Lebendiger Gartenzaun – welche Pflanzen? #23626
    Avatarknuchtie
    Teilnehmer

    Nimm einheimische Pflanzen, Schlehen, Rosen, Weißdorn, Hasel…
    Die bieten Lebensraum und Nahrung für Wildtiere.
    Ich könnte kotzen, wenn ich überall diese ewige Thujahecken seh. Schlimmer gehts’s nimmer.

    Sehe ich genauso. Ein schöner Mix aus Pflanzen, die hier heimisch sind, macht dich bestimmt viel glücklicher.
    [/quote]

    Hallo, nun ja, “das Kotzen” ist schon derb ausgedrückt, spiegelt aber auch meine Einstellung wieder. Wir Menschen sind abhängig von einer intakten Natur, die Natut kann bestens auf uns Menschen verzichten, wir sollten dankbar sein, demütig. Nun gut, so weit wollte ich nicht ausholen, jedoch sollte es heißen: Wir sollten alles dafür tun, dass wir einheimischen Tieren(auch Insekten)sowie Pflanzen einen Lebensraum bieten.
    Beste Infos bieten NABU und BUND Seiten.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)