Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Trockene Haut im WInter? #21422
    AvatarRMietusch
    Teilnehmer

    Guten Morgen. Spannendes Thema.

    Kälte Luft kann weniger Wasser speichern als Wärme Luft. Im Winter ist die außenluft kalt und meist fast gesättigt aber sobald sie nach innen kommt, wird das Wasser in der Luft nicht mehr. Deshalb ergibt sich beim Erwärmen der Luft dann eine geringe relative Feuchte. Und damit ist die trockene Luft bestrebt jeder feuchten Oberfläche Feuchtigkeit zu entziehen, wie unserer Haut, Schleimhäuten, Augen…

    Nicht lüften ist keine Option! Wir lüften normalerweise viel zu wenig.

    Deshalb müssen wir befeuchten.

    Bei dem Wasserschalen muss man aufpassen, da bilden sich schnell Bakterien, wenn die in die Luft gelangen, wird es schnell gefährlich. Eigentlich muss man das Wasser in den Schalen mehrmals pro Tag austauschen und die Schalen richtig abwaschen. Für mich keine gute Lösung.

    Es gibt aber Pflanzen die viel Feuchtigkeit abgeben. Wenn man dann noch einen hydroponischen Nährboden nutzt, umgeht man auch das schimmeln eines normalen Nährboden.

    Ich empfehle zur Befeuchtung Farne in hydroponischen Nährboden zu verwenden.

    als Antwort auf: Klimaanlage bei Allergie #21423
    AvatarRMietusch
    Teilnehmer

    Eine Abkühlung der Luft führt zu einer höheren relativen Feuchte im Raum. Dadurch kann es sein, dass es zur mikrokondesatbildung an staubpartikeln kommt. aber ich würde es auf keinen fall zu diesem grund einsetzen. Das geht wesentlich effektiver.

    Wenn du gezielt gegen Schadstoffe in der Luft vorgehen willst, denn diese belasten den menschlichen Organismus und vor allem Allergiker, dann reinige deine Luft von Schadstoffen. Ich würde Pflanzen wie schwertfarn, draecena oder golden pothos aufstellen. In hydro boden, damit es nicht schimmelt.

    Ich hoffe das hilft.

    als Antwort auf: Ich bin ständig krank #21421
    AvatarRMietusch
    Teilnehmer

    Hallo,

    Erstmal braucht der menschliche Körper ja wohl drei Wochen bis er sein Immunsystem wieder aufgebaut hat. Also es könnte sein dass du nach einer Krankheit halt einfacher wieder krank wirst.

    Außerdem setze ich mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Innenraumluft auseinander. dabei ist es so, dass unsere Innenraumluft eigentlich immer mit Schadstoffen belastet ist. Manche Menschen spüren sowas stark andere wiederum nicht. Aber die Symptome sind halt bei allen gleich: Kopfschmerzen Abgeschlagenheit Müdigkeit und häufige klassische Krankheitssymptome.
    Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

    Alles Gute

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)