- Dieses Thema hat 21 Antworten und 20 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 5 Monaten von Pfingstrose.
- AutorBeiträge
- 19. Juli 2017 um 0:00 #17926HelgaRenntTeilnehmer
Hey!
Ich habe oft Kopfschmerzen und bin innerlich unruhig, meine Vermutung ist, dass es mit meinem Koffeinkonsum zusammenhängt. Zum Frühstück trinke ich immer meinen schwarzen Tee und dann auf der Arbeit gibt es immer so 3-5 Tassen Kaffee… wahrscheinlich viel zu viel.
Jetzt will ich mal einen “Entzug” wagen und schauen ob es mir damit auf Dauer besser geht. Weiß jemand wie das so ist? Muss ich was beachten? Freue mich über ein paar Tipps 🙂
19. Juli 2017 um 0:00 #19515MiracutrixiTeilnehmerHallo Helga,
einen Zusammenhang könnte es tatsächlich geben. Ich verzichte schon seit einem halben Jahr auf Koffein und Teein und fühle mich super damit. Zwar hatte ich nicht mit Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden zu kämpfen, aber ich fühle mich einfach viel ausgeglichener.
Die ersten Wochen war ich dauermüde. Ist einfach ungewohnt für den Körper. Ich hab dann zur Unterstützung viel [url=www.jiaogulan.eu]Jiaogulan Tee[/url] getrunken, ein grüner Tee der total belebend wirkt, aber kein Teein enthält. Das ist auch nach wie vor mein Morgenritual, wo ich früher immer einen Kaffee getrunken habe.
Sonst hatte ich keine Probleme bei der Umstellung. Mittlerweile vermisse ich nichts mehr 🙂 Wenn ich mal einen “Kick” brauche, esse ich Obst, das wirkt auch 😉
Berichte gerne mal von deinen Fortschritten!
Liebe Grüße4. August 2017 um 0:00 #19531EniolaTeilnehmerAlso ich trinke nicht viel Kofein. Morgens brauch ich allerdings meinen Kaffee.
8. August 2017 um 0:00 #19532WeihnachtssternTeilnehmerAlso ich trinke auch jeden Tag Kaffee und hab echt Entzugserscheinungen gehabt, als ich mal drei Tage darauf verzichtet habe. Das hat sich bei mir auch durch Kopfschmerzen geäußert. Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal weniger trinken. Zu viel Koffein ist wirklich nicht ratsam.
15. August 2017 um 0:00 #19540RivaTeilnehmerVon allem zu viel ist nicht gut, aber in maßen ist auch Koffein gesund. Warum nicht erst mal weniger Kaffee trinken?
Ich persönlich habe meine zwei Tassen, eine morgens und eine am Mittag.18. August 2017 um 0:00 #19546KathiKathiTeilnehmerich könnte jederzeit aufhören. Ich will aber nicht.
9. April 2020 um 0:00 #20139Lisa LutzTeilnehmerKoffein kann auf jeden fall Auslöser der Kopfschmerzen sein.
Es gibt sehr viele natürliche Mittel gegen Kopfschmerzen. Ich lass mal die Informationen hier. Sehr interessante Ansätze hier.
30. April 2020 um 0:00 #20155ArktikusTeilnehmerHallo,
bei mir war es eher anders. Als ich von 4-6 Kaffee am Tag auf Null gegangen bin, hatte ich starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Ein Freund ist Arzt – ein guter wie ich finde und er sagt, dass er für die Gesundheit von Herz und Leber jeden Tag 1-2 Tassen Kaffee schwarz und ungesüßt trinkt. Und so mache ich es jetzt auch! Es gibt Tage, da trinke ich keinen Kaffee, aber es stört und fehlt auch nicht. Vielleicht kommen deine Kopfschmerzen von zu wenig Trinken und zu viel Stress?
Oder begründet sich auf Verspannungen – welchen Sport machst du? Wäre Yoga vielleicht was für dich? Wünsche dir gute Besser und liebe Grüße3. Oktober 2020 um 0:00 #20268natureloverTeilnehmerHey, natürlich ist überschwänglicher Kaffekonsum nicht gesund und kann zu Entzugserscheinungen führen. Was viele nicht wissen, dass nach dem kurzem High vom Koffein, dieser dennoch bis zu 12 Stunden im Körper ist, bis er vollstöndig abgebaut ist. Wenn du also ab 12 Uhr mehrere Kaffes trinkst, hast du bis Abends noch intus. Das verschlechtert natürlich die REM-Schlafphase und wir sind nicht gut ausgeschlafen. Kann dir nur Raten nicht zu spät und auch nicht so viel zu trinken.
LG
8. Oktober 2020 um 0:00 #20271Wunderdoktor6TeilnehmerHey, natürlich ist überschwänglicher Kaffekonsum nicht gesund und kann zu Entzugserscheinungen führen. Was viele nicht wissen, dass nach dem kurzem High vom Koffein, dieser dennoch bis zu 12 Stunden im Körper ist, bis er vollstöndig abgebaut ist. Wenn du also ab 12 Uhr mehrere Kaffes trinkst, hast du bis Abends noch intus. Das verschlechtert natürlich die REM-Schlafphase und wir sind nicht gut ausgeschlafen. Kann dir nur Raten nicht zu spät und auch nicht so viel zu trinken.
LG
Richtig so, aber erkläre mir wieso ich dann immer wunderbar tief Schalfe, ich dricke abends immer noch ein Kaffee ( Nespresso ). Ich habe eher das Problem beim Teein.
8. Oktober 2020 um 0:00 #20272Wunderdoktor6TeilnehmerKoffein kann auf jeden fall Auslöser der Kopfschmerzen sein.
Es gibt sehr viele natürliche Mittel gegen Kopfschmerzen. Ich lass mal die Informationen hier. Sehr interessante Ansätze hier.
Herzlichen Dank für den Link , ich habe gute erfahrungen mit Kurkuma Pulver gemacht. 3Gramm plus etwas schwarzenpfeffer mit Leinenoel vermischen und trinken. Das Hilft super.
12. Oktober 2020 um 0:00 #20277Salvia_officinalTeilnehmer3-5 Tassen Kaffee… wahrscheinlich viel zu viel.
Hallo, 3-5 Tassen sind definitv meiner Meinung nach zu viel. Du baust, oder hast schon, eine Toleranz auf deren Grenze sich immer weiter nach oben verschiebt. Zwangsläufig wirst du immer mehr Koffein konsumieren müssen um ähnliche Effekte zu erreichen.
Ich habe selber Jahre lang sehr viel Koffein konsumiert. Mittlerwele genieße ich den koffeinfreien Alltag. Ich kann dir nur Zusprechen deinen Kosnum hunter zufahren. Du wirst schnell merken, dass dein Köroer es dir danken wird und du dich langfristig viel fitter fühlen wirst.
28. Oktober 2020 um 0:00 #20298naturbaronTeilnehmerHallo Helga,
zu viel Koffein ist natürlich nicht gut. Das muss aber nicht zwingend der Grund für deine Kopfschmerzen sein. So wie andere hier auch schon angedeutet haben, kann das viele verschiedene Ursachen haben, wie z.B.:
– zu wenig Wasser getrunken
– zu wenig frische Luft
– zu wenig Bewegung
– Blutzuckerspiegel im Keller
– schlecht geschlafen
– ungesunde ErnährungBevor du die Kopfschmerzen auf den Kaffee schiebst, kannst du dir ja nochmal ganz gründlich Gedanken über andere Ursachen machen 🙂 Jeder Körper reagiert natürlich anders auf Koffein, aber ich z.B. trinke auch gerne und viel Kaffee und mir geht es super damit.
30. Oktober 2020 um 0:00 #20301Hummingbird1504TeilnehmerIch leide auch häufig unter Kopfschmerzen, was sowohl mit Rückenverspannungen (Skoliose) zusammen hängt, als auch mit zu wenig Wasser. Ich trinke nicht genug und dehydriere mich dadurch. Kaffee verschlimmert das.
In der Regel trinke ich nur morgens Kaffee. Falls mir nachmittags einmal nach einer Tasse ist, trinke ich dazu ein großes Glas Wasser. Das weckt mich tatsächlich auf. Andernfalls macht mich der Kaffee auch nicht wach, sondern schläfert er mich ein.
Darüber hinaus empfehle ich Übungen für den Rücken, falls dieser verspannt ist. Das kann nämlich auch zu Kopfschmerzen führen. Yoga ist hier sehr effektiv.
25. November 2020 um 0:00 #20313naturepureTeilnehmerAls Koffeinersatz habe ich schon seit ein paar Wochen Yerba Mate ausprobiert, ein argentinisches pflanzliches Getränk. Ich fühle mich dann über den Tag konstant konzentriert und gar nicht müde Das Getränk ist zwar bitter und man muss sich zuerst an den Geschmack gewöhnen, aber lohnt sich auf jeden Fall. Dem Getränkt werden auch weitere Benefits zugesprochen, die man im Internet nachlesen kann.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.