April 2004

 
 
» Erscheinungsdatum: 04/2004 » NATUR & HEILEN abonnieren

Dieses Heft ist leider vergriffen

Die einzelnen Artikel finden Sie aber in unserem Themenarchiv.



THEMEN

BEWUSST-SEIN - Selbstbewusstheit und Selbsterkenntnis - In der Realität wurzeln

Nach dem großen Erfolg des Buches "Die Regeln des Glücks" vom Dalai Lama im Gespräch mit Howard C. Cutler geht es bei einem weiteren Dialog in dem Buch "Glücksregeln für den Alltag" um die konkrete Anwendung im Arbeitsalltag.

 

NATURHEILKUNDE - Pflanzenwirkstoffe gegen den Schmerz Nebenwirkungsarme Alternativen zu chemischen Schmerzmitteln
(1. Teil: die Glanzlichter der Schmerz-Naturapotheke)

Schmerzmittel sind schnell und rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich. Doch diese kurzsichtige Problemlösung kommt uns teuer zu stehen, wie die lange Liste der Nebenwirkungen bei Aspirin, Paracetamol oder Diclofenac zeigt. Dabei sind die sanften Alternativen der Pflanzenheilkunde oft schon mit der Hand zu greifen...

 

ZAHNHEILKUNDE - Zahnsanierung nach Dr. Hulda R. Clark

Die Hälfte aller chronischen Gesundheitsprobleme steht im Zusammenhang mit Zahnherdinfektionen. Deshalb sollte die Erhaltung der Zähne absolute Priorität haben. Dr. Hulda Clark, bekannte amerikanische Biophysikerin und Begründerin der Clark-Therapie gegen Parasiten und Umweltgifte, hat ein Sanierungsprogramm für das Gebiss entwickelt, dem mittlerweile eine Reihe von naturheilkundlich arbeitenden Zahnärzten folgen.

 

INTERVIEW - Wachstum ins Undenkbare Geseko von Lüpke im Gespräch mit dem Arzt und Psychotherapeuten Wolf Büntig

Als Rundfunkjournalist hatte Dr. Geseko von Lüpke in den letzten Jahren die wunderbare Möglichkeit, Menschen aus aller Welt zu begegnen und zu interviewen. Einer von ihnen ist Dr. Wolf Büntig, wichtiger Vertreter der Humanistischen Medizin und Leiter von ZIST. Mit Dr. v. Lüpke sprach er über den tieferen Sinn von Krisen und die Notwendigkeit, den Auftrag, den jeder von uns ins Leben mitgebracht hat, zu erfüllen.

 

GESUNDES LEBEN - Die Neera-Kur zum Entschlacken, Abnehmen und Sich-Wohlfühlen

Die Neera-Entschlackungskur ist eine reine Trinkkur, die die Reinigungsprozesse unseres Körpers anregt. Herzstück der Neera-Kur ist das Kurgetränk aus Baumsirup, frisch gepresstem Zitronensaft, Cayennepfeffer und Wasser.

 

MENSCH UND NATUR - Wandern: Balsam für die Seele

Unter Sportmediziner gilt Wandern heutzutage als optimaler Gesundheitssport: nahezu nebenwirkungsfrei werden Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Atmung gestärkt. Und last but not least: Es ist ein Hochgenuss, in der wunderschönen Natur die Seele baumeln zu lassen...

 

MENSCH UND UMWELT - Krankmachende Häuser: Das Sick-Building-Syndrom
(2. Teil: Elektrosmog und Schimmelpilze)

Wir sind nicht nur von elektromagnetischen Strahlen und Feldern nahezu umzingelt, sondern vorzüglich isolierte Räume leisten noch dazu - wenn nicht für einen angemessenen Luftaustausch gesorgt wird - der Vermehrung von Schimmelpilzen Vorschub. Welche Alternativen die Baubiologie dazu anbietet, zeigt Norbert Messing im zweiten Teil seines ausführlichen Beitrags.