Mai 2005

 
Preis: € 4,00
 
» Erscheinungsdatum: 05/2005 » NATUR & HEILEN abonnieren

THEMEN

BEWUSST-SEIN - Die Kraft, seine wahre Größe zu leben

Die Macht der Liebe ruft uns, voll und ganz wir selbst zu sein und alles zu werden, was wir sind, über unsere Ängste hinauszuwachsen und uns nicht mehr klein zu machen.



WISSENSWERTES - Mikrowellenherde - Revolution in der Küche?

Jahrzehntelang wurde es offiziell geleugnet, hat man wider oder ohne besseres Wissen aus reiner Ignoranz dem Verbraucher Sand in die Augen gestreut. Das Mikrowellengaren - so die stereotype, "korrekte" Argumentation von Gesundheits- und Ernährungsberatern, Spezialisten der Krankenversicherungen, Verbraucherschützern, Fachleuten an Universitäten bis Hauswirtschaftsschulen - schädige die Vitalgehalte unserer Lebensmittel keineswegs, jedenfalls nicht gravierender als etwa Kochen, Backen, Braten oder Dünsten. Wie sich nun herausstellte, waren alle schlecht beraten, die sich auf solche offiziellen Beteuerungen verließen.



MENSCH UND UMWELT - Der lebendige Garten

Sie sehnen sich nach Frische und Gesundheitswert von biologischen Kräutern, Obst und Gemüse aus Ihrem Garten, unbelastet von Giften und Dünger, trauen sich aber nicht den nötigen "grünen Daumen" zu. Hier kann Ihnen das alte, zeitlos gültige Wissen hilfreich zur Seite stehen - das Wissen um den Einfluss der Mond- und Naturrhythmen auf alles Lebendige.



GANZHEITLICH HEILEN - Logotherapie Viktor Frankls Der Seele Heimat ist der Sinn

Am 26. März 2005 wurde der 100. Geburtstag von Viktor E. Frankl (1905 - 1997) gefeiert. Frankl war davon überzeugt, dass Sinnfindung und die Verwirklichung von Werten menschliche Grundbedürfnisse sind. Der Mensch muss wissen, wozu er lebt und leidet. Dann kann er auch schmerzvolle Situationen ertragen.



NATURHEILKUNDE - Wenn die Nahrung krank macht - Ein Bluttest ermittelt, was man essen darf

In der Ernährungsmedizin zeichnet sich ein neuer Trend ab, der besagt: Es gibt weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel, sondern für jeden Menschen gilt jeweils etwas ganz individuell anderes. Jetzt gibt es einen Bluttest, mit dem herausgefunden werden kann, welche Lebensmittel gut für die Gesundheit sind.



ERNÄHRUNG - Granatapfel-Elixier - Der Jungbrunnen für Körper und Seele

Der Granatapfel gehört zu den ältesten kultivierten Pflanzen überhaupt, fristet aber heutzutage ein kümmerliches Dasein in den Exotik-Regalen von Delikatessläden. Wie jeder weiß, der sich schon einmal neugierig eine Frucht gekauft hat, eignet sich der Granatapfel nicht optimal für den schnellen Genuss zwischendurch. Die Verzehrformen der Wahl sind daher der Saft oder das konzentrierte Elixier.



NATURHEILKUNDE
- Makuladegeneration - Schulmedizinische und naturheilkundliche Therapieverfahren

Die Makuladegeneration ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die zu extremer Einschränkung der Sehfähigkeit führen kann. Wichtigstes Merkmal einer alternativen Augentherapie ist die Integration verschiedener Naturheilverfahren, wie der Akupunktur, der Sauerstofftherapie und der Homöopathie zu einem einheitlichen System.