Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Einschlafprobleme / Schlafstörungen / Schlaflosigkeit #20782
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir mal die App “Sleep Cycle, Sleep Better” heruntergeladen. Da gibt es auch Balkendiagramme, an denen man die Schlafphasen sehen kann und wieviel man sich nachts bewegt hat (Tiefschlaf/Leichtschlaf).

    Allerdings können Schlafstörungen ja ganz unterschiedliche Ursachen haben, hat bspw. auch was damit zu tun, wie spät und wieviel man abends noch isst. Seid ich abends nur noch leichte Mahlzeiten zu mir nehmen, schlafe ich auf jeden Fall schon besser.

    Letzten Endes können die Apps vielleicht Menschen mit leichten Schlafstörungen helfen, in Ursulas Fall würde ich aber definitiv einen Mediziner zu Rate ziehen. Könnte auch mit den Medikamenten zusammenhängen, die sie nach der OP nehmen muss.

    LG Anne

    als Antwort auf: Vorsorge bei AKW-Unfall! #25268
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo Erika,

    ich denke, das ist ein sehr wichtiges Thema. Schade, dass die Regierung da nichts tut – und das schon seit Jahren.

    Schön, dass du dich damit beschäftigst!

    LG Anne

    als Antwort auf: Asthma – Propolisverdampfer? #23132
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo Manu,

    ich kann Propolis auch nur aus tiefster Überzeugung empfehlen. Eine Wunderwaffe der Natur, die sowohl als Globuli als auch in Form einer Salbe bei mir ihre Wirkung entfaltet hat, sowohl bei Herpes-Viren, Erkältung und sogar Pollenallergie.

    Was Asthma betrifft: Schweres Asthma ist eine gefährliche Erkrankung, mit der man nicht spaßen sollte. Beim Auftreten von starken Atemonots-Attacken gehört man unbedingt in ärztliche Behandlung.

    Doch in leichten Fällen oder ergänzend zur ärztlichen Behandlung kann man den Heilungsprozess mithilfe der Naturheilkunde unterstützen, auch mit einem Propolis Verdampfer. Propolis hilft ja das Immunsystem zu stärken und dürfte sich daher auch für Asthma-Patienten eignen, sofern der Patient nicht allergisch reagiert.

    LG Anne

    als Antwort auf: tränende Augen #24501
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo Anika und Monika,

    tragt ihr die Linsen denn länger als 12 Stunden am Tag?

    Ich hatte nach einem langen Tag im Büro auch immer Probleme mit meinen weichen Kontaktlinsen, vor allem im Winter, wenn man sich nur in geschlossenen, beheizten Räumen aufhält.
    Da fehlt den Augen einfach die Luftfeuchtigkeit, wie Erika schon sagte.

    Mir haben da Augentropfen aus der Apotheke geholfen (nicht aus einer herkömmlichen Drogerie). Seitdem ich dazu noch regelmäßig das DHU Schüßler Salz Nr. 8 Natrium chloratum D6 nehme, muss ich auch nicht mehr auf die Brille ausweichen.

    Die Schüßler Salze würde ich aber immer in einem Markenshop bestellen, z.B. hier in der Online Apotheke: [url]www.mycare.de/marken/schuessler-salze[/url]

    Da sind die oft reduziert und man sich darauf verlassen, dass sie helfen 🙂

    LG, Anne

    als Antwort auf: Wieviel Öl ist gesund? #19389
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Ich benutze immer natives Olivenöl, am besten Bio, weil sonst die Gefahr besteht, dass noch Pflanzenrückstände darin sind.
    Generell sollte man das aber eher für Salat nehmen und nicht zu hoch erhitzen. Fürs Anbraten etc. daher eher Lein-, Raps- oder Walnussöl nehmen, ist genauso gesund (Olivenöl schmeckt mir persönlich nur besser).

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, Pflanzenöle zu nutzen, die ein bestimmtes Verhältnis der beiden Fettsäuren zueinander aufweisen: Omega-6 zu Omega-3 sollte demnach unter fünf zu eins liegen. Besonders günstig ist hier Leinöl: 100 Gramm liefern 54,2 Gramm Omega-3- und 13,9 Gramm Omega-6-Fettsäuren, darüber hinaus wertvolle Vitamine, vor allem Vitamin E.

    LG, Anne

    als Antwort auf: Vitamin D – das Sonnenhormon #21184
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    also vieles kann man ja schon über eine ausgewogene Ernährung und Bewegung erreichen. Aber im Winter reicht auch mir das manchmal nicht aus, was einfach an den kürzeren Tagen und zu wenig Licht liegt. Und auch im Frühjahr war der Melatonin/Serotonin-Haushalt bei mir immer nicht im Gleichgewicht, woraufhin ich einen Bluttest habe machen lassen, bei dem sich ein Vitamin D Mangel herausgestellt hat.

    Ich nehme daher schon seit einem Jahr Vitamin D3 Tabletten ein.
    Davon reicht aber eine am Tag, also 1.000 I.E. Seitdem fühle ich mich nicht mehr so abgeschlagen und der Bluttest bei meiner Ärztin hat den positive Effekt auch bestätigt.


    @misslonely
    : Es kommt eher darauf an, dass man sie wirklich regelmäßig nimmt, 1000 I.E. am Tag reichen eigentlich.

    In Skandinavien ist das ja ganz extrem mit dem Zusammenhang von Vitamin D3 Mangel und der Stimmung. In Schweden haben sie sogar Tageslichtlampen an Bushaltestellen aufgestellt, weil immer mehr Patienten unter Depressionen gelitten haben: [url]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39375/Naechster-Halt-gute-Laune[/url]

    LG,
    Anne

    PS: In der Packungsbeilage steht bei mir, dass Vitamin D3 auch bei der Behandlung von Osteoporose helfen kann, weiß da jemand mehr?

    als Antwort auf: Was haltet ihr von LOW CARB? #19388
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    habe den Thread erst jetzt gesehen – beschäftige mich ja derzeit mit der Paleo/Steinzeit Ernährung, die ja mehr oder weniger auch auf dem Low-Carb Prinzip basiert.

    Interessant, welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habt. Ich glaube, den meisten würde es nicht so leicht fallen, auf KH zu verzichten. Das hängt dann natürlich auch davon ab, wie man sich vorher ernährt hat.

    Ich habe neulich gelesen, dass ein kompletter Verzicht, also Kohlenhydrate durch viel Fisch, Fleisch und sonstiges Eiweiß zu ersetzen, das Herzinfarkt-Risiko erhöhen kann. Man sollte es also nicht übertreiben, sondern wohl langsam reduzieren, wenn ich diese Studie richtig interpretiert habe:

    [url]http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/low-carb-gefaehrlich-schaden-zuviel-fett-und-eiweiss_aid_7990.html[/url]

    als Antwort auf: Magenschmerzen von Tee? #26734
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo Melli,

    ich hatte eine zeitlang immer Probleme mit Rooibos- und grünem Tee. Dann habe ich das mit den Rückständen in abgepackten Teebeuteln, was Erika erwähnte, gehört und kaufe seitdem nur noch in richtigen Teefachgeschäften, z.B. Tee Geschwender, den gibts eigentlich in jeder Stadt: [url]http://www.teegschwendner.de/[/url]

    Die Frau aus dem Teeladen hat mir z.B. gesagt, dass bei abgepackten Früchtetees oft künstliche Geschmacksaromen drin sind. Außerdem sollten Leute mit empfindlichem Magen darauf achten, dass weder Hagebutte noch Hibiskus drin ist.

    Seitdem ich den Tee nur noch dort kaufe und vorher dran rieche, habe ich keine Probleme mehr 🙂

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)